Manufaktur

HENRICH SCHMUCKMANUFAKTUR

WIR ÜBER UNS !

HENRICH – Schmuck ist eine relativ junge Manufaktur, gegründet 2003 in der Goldstadt Pforzheim von dem Goldschmied und Designer Klaus Henrich.

Klaus Henrich, in einer der renommiertesten Schmuckmanufakturen Pforzheims zum Goldschmied ausgebildet, mit anschließendem Designstudium, war mehr als 20 Jahre lang als freischaffender Goldschmied und Designer tätig, bevor er die gleichnamige Manufaktur gründete.

 

 

Er befasste sich zu seinen Anfangszeiten einerseits mit der Herstellung von künstlerisch und handwerklich anspruchsvollem Unikatschmuck, bei der er die gestalterischen Möglichkeiten auslotete, belohnt durch zahlreiche Auszeichnungen und Preise bei Schmuckwettbewerben, einem Staatspreis, sowie Ankäufen durch private und öffentliche Sammlungen. Daneben war Klaus Henrich langjährig im Serienschmuckbereich freiberuflich für namhafte Pforzheimer Manufakturen tätig.

Die in beiden Bereichen gemachten Erfahrungen waren die ideale Grundlage für die eigene ambitionierte Gold- und Silberschmuckkollektion, mit der Klaus Henrich 2004 debütierte. Die unverwechselbare Formensprache und die erstklassige handwerkliche Verarbeitung waren Grundpfeiler der Manufaktur vom ersten Tag an und fanden bald die Zustimmung von führenden Juwelieren und Goldschmieden im In- und Ausland .
Heute zählt HENRICH – Schmuck zu den interessantesten Gold- und Silberschmuck -Manufakturen im hochwertigen Bereich.

Ein kleiner Kreis von Mitarbeitern und selbständigen Werkstätten, die zu den Besten ihres Metiers zählen, teilen heute die Leidenschaft von Klaus Henrich für außergewöhnlichen Schmuck. So entstehen in meisterlicher Handarbeit, mit den Erfahrungen und Fertigkeiten tradierter Goldschmiedekunst einzigartige Pretiosen von höchster Wertigkeit und zeitloser Schönheit.

Diese unverwechselbare Formensprache, reduziert auf eine kühl – klare, schnörkellose Ästhetik, verlangt – eben durch die Reduktion, nach nichts weniger als absoluter Perfektion in der technischen Ausführung, bis ins kleinste Detail hinein.

Eigens erdachte Fertigungstechniken und Werkzeuge, die die Ergänzung von Tradition und Innovation darstellen, garantieren ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau. Patentierte, selbst entwickelte Verschlüsse, sind unsichtbar in Kettenglieder, in Hals- und Armreifen integriert und gewährleisten eine optimale Funktionalität. Bei der Verarbeitung von Gold und Silber macht HENRICH – Schmuck, im Gegensatz zu anderen Herstellern, keine Unterschiede.
Die exklusive Silberkollektion steht in Design und Materialverarbeitung auf einer Stufe mit der hochwertigen Goldkollektion. Wer um die Schwierigkeiten und Besonderheiten der goldschmiedischen Verarbeitung von Silber weiß – insbesondere von groß dimensionierten Hals- und Armreifen, hohlen Ketten und Armbändern, erkennt die hohe handwerkliche Meisterschaft, die darin steckt.

Die Liebe zur Farbe, als ideale Ergänzung zur reinen Form, findet Ausdruck in großen, opulenten Farbsteinringen in Gold und Silber. Verschiedenste ausgesuchte Edelsteine, teils in Fantasieformen geschliffen, werden zum leuchtenden Mittelpunkt eigens dazu entworfener Ringe – echte Einzel – Stücke, die es so kein zweites Mal gibt, ausgewiesen durch die Punzierung „ U „ ( für Unikat ), sowie durch ein von uns ausgestelltes Zertifikat.

Neben den seriell gefertigten Ringen, werden immer wieder neu limitierte Kleinserien aufgelegt ,in der Anzahl beschränkt auf maximal 5 – 6 Exemplare, jedes einzelne nummeriert und zertifiziert.

So ist jedes Schmuckstück das in der Manufaktur entsteht, gleich ob seriell gefertigt, als echtes Unikat oder in limitierter Auflage, ein Produkt veritabler Goldschmiedekunst auf allerhöchstem Niveau – einmalig, zeitlos – klassisch und zugleich modern, mondän und extravagant, so luxuriös wie
schlicht – einfach nur: SCHÖN.

Veritable Goldschmiedekunst auf allerhöchstem Niveau!
Erfahren Sie Näheres über Designer Klaus Henrich von der Henrich Schmuckmanufaktur
Erfahren Sie Näheres über uns - Henrich Schmuckmanufaktur in Pforzheim
Gold- und Silberschmuck aus meisterlicher Handarbeit
Henrich Schmuckmanufaktur - Erfahren Sie mehr über uns!
Echte Unikate aus der Henrich Schmuckmanufaktur
Die Henrich Schmuckmanufaktur in Pforzheim stellt sich vor
Menü